Welcome Visitor:

Dinner für Spinner

Komödie von Francis Veber

Pierre Brochant führt das perfekte Leben als wohlhabender Verleger in Paris: er besitzt eine elegante Wohnung, hat die perfekte Frau geheiratet und nebenbei eine sexy Geliebte, Erfolg im Beruf, und ein interessantes Hobby: einmal im Monat veranstaltet er mit seinen Freunden ein „Dinner für Spinner“.

Zu diesem Abend bringt jeder seiner Gesinnungsgenossen einen Sonderling mit, sei es ein Eisenbahnfreak, ein Computernerd oder irgendein anderer armer Trottel, über dessen Steckenpferd man sich im illustren Kreis lustig machen kann.
Gewonnen hat derjenige, der den besten Spinner zu diesem Abend einläd – und dieses Mal ist sich Pierre sicher, daß er den dicksten Fisch an Land gezogen hat: Francois Pignon, pedantischer Steuerbeamter und Liebhaber von Streichholzmodellen ist definitiv ein Hauptgewinn!
Nicht eine Minute vergeht, ohne daß Francois leidenschaftlich über die Tragfähigkeit von Streichholzhängebrücken oder von seinem neuesten Projekt erzählt: der Golden Gate Bridge, von ihm eigenhändig gebaut aus sage und schreibe dreihundertsechsundvierzigtausendvierhundertzweiundzwanzig Zündhölzern.

Mit einem Wort: für Pierre könnte es nicht besser laufen, er hat den Sieg bereits in der Tasche!

Wäre da nicht ein Missgeschick, das an diesem Abend alles verändert.
Ein Hexenschuss zwingt Pierre, das Dinner abzusagen. Leider erreicht er seinen Spinner nicht rechtzeitig und so steht plötzlich Francois vor seiner Tür und fühlt sich genötigt, Pierre in seiner mißlichen Lage behilflich zu sein. Von da an übernehmen Karma und Chaos das Ruder in dieser Komödie.

Der bemühte Francois wirbelt Pierres Leben ordentlich durcheinander, nichts bleibt dem fassungslos dabei zusehenden Verleger erspart: seine Frau verläßt ihn, die Geliebte ist verprellt und ein Steuerprüfer ist auch schon im Anmarsch.

Dem eifrigen, aber völlig tollpatischigen Francois dabei zuzusehen, wie er unabsichtlich Stück für Stück Pierres Leben demontiert ist eine wahre Freude und ein Schauspiel voller turbulenter Situationskomik.

Der oscarnominierte Regisseur und Drehbuchautor Francis Veber ist schon seit den 70er Jahren erfolgreich mit Filmen wie „Die Filzlaus“, „Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh“, „Ein Mann sieht rosa“ oder „Daddy Cool“ mit Gérard Depardieu.
Von der New York Times einmal beschrieben als „Meister der französischen Komödie“  ist Veber mit seinem unverwechselbaren französischen Humor einer der größten Komödienspezialisten des internationalen Kinos. Auch „Dinner für Spinner“ wurde mehrfach verfilmt.

„Schlag auf Schlag fallen die Pointen in dieser geistreichen Komödie, in der ein argloser Tollpatsch einen Snob das Fürchten lehrt und die in Frankreich über acht Millionen Zuschauer fand. Francis Veber inszenierte hier nach seinem ersten eigenen Theaterstück, dass 1993 seine Uraufführung erlebte.“ (prisma.de)

Premiere: 1. Oktober 2016

Besetzung:

 

Pierre Brochant, Verleger Gerhard Wagner
Francois Pignon, Finanzbeamter Matthias Dietzen / Michael Ensminger
   
Christine Brochant, Pierres Frau Carina Schneider
Juste Leblanc, Pierres Freund Thorsten Stopp
Lucien Cheval, Finanzprüfer Dennis Dittgen / Jochen Sauer
Marlene, Pierres Geliebte Nadine Fleckinger
   
Prof. Archambaud, Rheumatologe Dennis Dittgen
Pascal Meneaux, Werbeagent Matthias Dietzen / Michael Ensminger
Krankenschwester Sandra Klein
   
Technik Nicolas Schneider
Bühnenbild & Ausstattung Gunter Klein, Volker Meyer, Nicolas Schneider & BC
Fotos & Layouts Sandra Klein & Nicolas Schneider
Regieassistenz Carina Schneider
Inszenierung Nicolas Schneider