Welcome Visitor:

Letterland

Erwin Kannes - Trost der Frauen
Musical von Peter Lund & Thomas Zaufke
Aufführungsrechte: Litag Theaterverlag München
 

Nirgendwo ist der Rasen grüner, die Menschen gesünder, die Sonne strahlender und der Mond grösser als in Letterland.
Niemand wird hier jemals dick, jeder liebt seinen Nachbarn wie sich selbst, das Glück ist hier zu Haus für Melanie Flut und ihre besten Freundinnen Kim und Marie-Luise.
Melanie ist verheiratet mit Tom, dem bestaussehendsten Mann der Siedlung, frischgebackene Mutter zweier entzückender Zwillinge. Was macht es da, dass ihr Ehemann, für den sie nunmal aufgrund der Babys nicht viel Zeit erübrigen kann, früher einmal mit Kim liiert war, der erfolgreichen Karrierefrau?
Das ist alles längst vergeben und vergessen. Zudem ist Kim ja ihre beste Freundin und hat schon lange kein Interesse mehr an dem gutaussehenden, sexuell unterforderten Tom.

Marie-Luise ist ebenfalls vom Glück gesegnet mit ihrer Tochter. 
Wenn man so gerne Mutter ist, was macht es da, dass Annas Lieblingsfarbe schwarz ist, ihr Lieblingswort nein - und der Ehemann so schnell er konnte das weite gesucht hat?Männer! Wer braucht die schon, um glücklich zu sein?

Und mitten in diese Idylle platzt Erwin Kannes - Hartz IV- Empfänger aus Überzeugung mit Dauer-Bauarbeiter-Dekolleté, schmierig, eklig, feist und faul. Wie eine Made sitzt er im glänzenden Speck von Letterland.
Die braven Bürger ignorieren ihn so gut es geht - bis die Damen alle den gleichen obszönen Brief von Erwin erhalten, indem er den chronisch ungeliebten Frauen seine Liebesdienste anbietet.
Eine Frechheit! Erbost beschliessen die drei Grazien, sich für diese Schmach an Erwin zu rächen.
Melanie soll scheinbar auf sein Angebot eingehen, um ihm dann eine Falle zu stellen.
Doch Erwin Kannes hat ein Geheimnis, eine Gabe, mit deren Hilfe er die scheinbar heile Welt von Letterland zum Einsturz bringt.

Letterland (oder auch: Erwin Kannes – Trost der Frauen) ist das 4. Musical aus der Feder des Erfolgsteams Peter Lund und Thomas Zaufke und Shakespeares „Die lustigen Weiber von Windsor“ nachempfunden.
Die Bohemian Company freut sich nun, dieses Musical, welches in Berlin uraufgeführt wurde, nach Saarbrücken bringen zu dürfen.
Im Rahmen des Daarler TheaterSommers – einer Kooperation der Company mit dem theater überzwerg und Vereinen aus St. Arnual – kann sich der Zuschauer auf ein süffisantes Stückchen Frohsinn freuen, gepaart mit außergewöhnlicher Musik, fern ab vom üblichen Musicalschwulst.
Und um dem ganzen das Sahnehäubchen aufzusetzen, hat sich Bob Ziegenbalg bereit erklärt, die Regie zu übernehmen.

Ein bunter Cocktail aus verschiedenen Produktionen, Lesungen und Konzerten erwartet sie diesen Sommer am Erich-Kästner-Platz - ein außergewöhnlicher Mix aus gestandenen Profis und spielwütigen Amateuren.
 

Premiere: 30. Juli 2011

Besetzung:

 

Rolle  
   
Erwin Kannes, Trost der Frauen Uwe Andresen
Mel, glückliche Mutter von Zwillingen Christine Mehlhorn
Tom, Mels Ehemann Jochen Sauer
Kim, Mels beste Freundin Heike Lissmann-Gräß
Marie-Luise, ihre noch bessere Freundin Sandra Klein
Anna, deren schwierige Tochter Nadine Fleckinger
Kalle, 16-jähriger Revolutionär Matthias Dietzen
Oli, sein bester Kumpel - verliebt in: Malin Hochscheid
Sandy, das beliebteste Mädchen der Siedlung Anna Schimrigk

Musik: Silvana Berwanger & Andreas Blaesius
Choreographie: Thorsten Stopp & Jasmina Schaefer

Technik: Jasper de Silva & Jan Meier

Bühnenbild & Ausstattung: Melitta Bach, Thorsten Stopp, Karlo Streiber & BC

Regieassistenz: Gabriel Schneider

Inszenierung: Bob Ziegenbalg