Welcome Visitor:

Moritz Horvath

Moritz Julius Horvath wurde 1977 in Reutlingen geboren.

Der Diplom- Psychologe arbeitet als Personalentwicklungstrainer und Coach und ist Musiker aus Leidenschaft.

Er gründete zahlreiche Bandprojekte, darunter die Punk-Band Steadfast Bridges, die Hip Hop Formation Schachmatt und – zusammen mit Kollegin und Bohemian Daniela Groß - Zwischentöne, die durch die außergewöhnlichen Klänge und Kompositionen von Horvath geprägt ist. Denn dieser ist in seinen jeweiligen Projekten nicht nur für Keyboard und Gesang zuständig, sondern auch für die Kompositionen. Zwischentöne produzierten 2002 und im Folgejahr zwei CDs.

Auch die Bohemians sicherten sich 2005 sein musikalisches Ausnahmetalent und verpflichteten ihn als Komponist für ihre erste eigene Musicalproduktion „Viel Lärm um nichts“ und zudem für die Rolle des Pianisten Mo auf der Bühne.

Der Mann mit der mal zärtlich, mal verrucht anmutenden Stimme hat auch schon zuvor Bühnenerfahrung gesammelt, so z.B. als Arafron in „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“, Old Deuteronomy in „Cats“ oder in der Rolle des Danny in „Grease“. Am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Kaiserslautern gründete und leitete er die Rock-Pop-AG.

Seit 2002 ist Horvath Mitarbeiter der Firma „Design Assembly“, bei der als Komponist für PC-Spiele angestellt ist. Zu seinen weiteren Interessen zählen Volleyball und mittelalterliche Instrumente.

Zum Vorbild nimmt sich Horvath – dessen Traumprojekt es wäre, einmal den Soundtrack zu einem Spielfilm zu schreiben – John Williams, Kevin Spacey und den Dalai Lama.

Nachdem er in der ersten Produktion schon in der Rolle des tumben Tony überzeugte, gab er in „Die Jugend der Musketiere“ mit Lord Buckingham den heißblütigen Liebhaber und übernahm als Henker eine zweite Rolle.

Außerdem zeichnete er sich in dieser Inszenierung ein weiters Mal für die Musik verantwortlich, ebenso wie in "Ein Sommernachtstraum" (indem er zusätzlich den Raja (Lysander) spielte) und "Bohemian Dreams".

In "Romeo und Julia" war er als schlagkräftiger Gregorio zu sehen und bei "Von Mäusen und Menschen" folgte mit Slim ein weiterer Part und mit Lennie eine Hauptrolle.

Zurück ans Klavier führte es Horvath in der Musicalproduktion "Hamlet".